Die Hartmann-Wertewelt

In 2016 konnten wir das 160-jährige Bestehen unseres Unternehmens begehen. Darauf sind wir wirklich stolz. Über eine so lange Zeit erfolgreich zu sein, verlangte bzw. verlangt von fünf Generationen Entwicklungsfreude, Innovationskraft und manchmal auch Durchhaltevermögen. Das gegenseitige Vertrauen in den Beziehungen zu unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und unseren Lieferanten trägt maßgeblich zu dem Erfolg bei. Was aber immer mitschwingt, ist die Haltung des Unternehmens. Warum wir wie handeln, bestimmt unsere Werte. Und warum sich Kunden für uns entscheiden und mit unseren Leistungen zufrieden sind, hängt mit ähnlichen Wertvorstellungen zusammen. Auch die Wahl neuer Mitarbeiter ist werteorientiert. Wer verwandte oder die gleichen Werte vertritt, der kann auch an einem Strang ziehen. Wir sind unseren Werten auf den Grund gegangen und haben in einem gemeinsamen Prozess mit unseren Mitarbeitern unsere Werte exakt definiert.

Verhaltensleitbild

Wir sind davon überzeugt, dass gelebte Werte in unserem Unternehmen eine große Ressource darstellen. Eine Ressource, die uns hilft, noch bewusster und nachhaltiger zu wirtschaften. Für uns bedeutet „Unternehmenswerte zu leben“ sehr viel mehr als nur „Kundenorientierung“ oder „Verlässlichkeit“, die in schönen Formulierungen in einem großen Rahmen im Konferenzraum hängen. Wir leben unsere Werte aktiv und messen uns an ihnen. Unsere Unternehmenswerte geben unseren Mitarbeitern Orientierung und sind ein Maßstab für das tägliche Handeln nicht nur im Unternehmen. Aus diesem Grunde beschränkten wir uns nicht darauf, „nur“ ein Leitbild zu schreiben. Wir haben die HARTMANN-Werte mit Sinnbedeutungen hinterlegt, die es jedem ermöglichen, uns an diesen Werten zu messen. Die definierten Werte in das Unternehmen zu implementieren ist ein permanenter Prozess. Vorbild zu sein, ob als Vorgesetzter, als Mitarbeiter oder als Kollege, spielt dabei eine große Rolle.

Unser interner Wertekreis
Für das Verhalten untereinander, also unter Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten, sind unsere wesentlichen Werte: Wertschätzung, Leistung und Vertrauen.

Wertschätzung
Ein respektvoller Umgang miteinander ist für uns die Basis einer guten Zusammenarbeit. Dabei ist es uns wichtig, ein positiv anerkennendes Verhalten zu leben. Ein achtsamer Umgang miteinander und eine konstruktive Feedbackkultur sollen dazu beitragen, dass wir uns alle an unserem Arbeitsplatz wohlfühlen.

Leistung
Natürlich steht bei uns die Leistung im Fokus. Ohne Leistung können wir keine Erfolge erzielen. Dazu gehört das fachliche Know-how genauso wie das Engagement jedes Einzelnen. Alle Leistungen betrachten wir immer unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit, um Arbeitsplätze zu sichern und Wachstum zu ermöglichen.

Vertrauen
Wir pflegen eine offene und ehrliche Kommunikation und ein stets zuverlässiges Verhalten, das zu einem vertrauensvollen Miteinander führt. Dabei sind uns Gerechtigkeit und ein fairer Umgang in allen Bereichen wichtig.

Wir für Sie

Kundenwerte der Hartmann Exzellenz
Wir wollen weiterhin unseren Kunden ein bevorzugter Partner sein. Darum stehen für uns die Werte Kompetenz, Fürsorge und Individualität an oberster Stelle unseres Handelns.

Kompetenz – Wir liefern Lösungen
Wir sehen in erster Linie nicht unser Angebot. Wir wollen die Probleme unserer Kunden verstehen. Mit unserem Know-how und bereichsübergreifendem Denken schaffen wir Lösungen, die für sie einen optimalen Service bieten und die sie entlasten.

Fürsorge – Wir kümmern uns um Sie
Natürlich erfüllen wir die Aufgaben, die unsere Kunden an uns herantragen, mit größtem Engagement. Dabei ist uns immer wichtig, aktiv und fürsorglich die Aufträge zur besten Zufriedenheit zu erledigen.

Individualität – Wir sehen Sie persönlich
Um unseren Kunden Lösungen bieten zu können, die gut ankommen, ist uns die persönliche Beziehung zu unseren Kunden sehr wichtig. Wir wollen immer direkt erreichbar sein. Kompetente Ansprechpartner sollen wertvolle Auskünfte geben und Angebote machen können, die genau die Kundenwünsche erfüllen und bestmöglichen Nutzen bieten.